Infothek

30.04.2018

Kulturelle Vielfalt wirkt sich positiv auf Innovation aus

Kulturelle Vielfalt bietet Chancen – dies gilt auch für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Unsere Studie zum Reinhard Mohn Preis 2018 zeigt: Wer auf Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Herkunft setzt, ist besser in der Lage, Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse zu entwickeln. Doch kulturelle Vielfalt wird noch nicht in jedem Unternehmen gleichermaßen gelebt.


Historisch betrachtet ist kulturelle Vielfalt schon immer Realität in Deutschland gewesen. Gleichwohl hat sich immer wieder von neuem die Frage gestellt, wie wir in Deutschland mit dieser Vielfalt umgehen wollen. Der Reinhard Mohn Preis 2018 „Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“ setzt hierfür Impulse. So zeigt etwa die Studie „Faktor Vielfalt“, dass sich eine kulturell vielfältige Mitarbeiterschaft positiv auf Innovationen auswirkt.

Mehr

 

Quelle: Bertelsmann Stiftung, www.bertelsmann-stiftung.de


Kategorie: Infothek, Deutschland, Kultur InfothekDeutschlandKultur