Veranstaltungen

25.09.2019

Philharmonie Essen: Konzertreihe "From East to West" & Weltmusikfestival "Sounds from East to West"


Philharmonie Essen © Elke Brochhagen, Stadt Essen

SOUNDS OF EAST TO WEST
Weltmusik-Festival
22. bis 24. Mai 2020

Das erste Weltmusik-Festival 2018 in der Philharmonie Essen war ein grandioser Erfolg. Nun widmet sich die zweite Ausgabe den Klangwelten des Vorderen Orients, mit Musikern aus dem Iran, dem Libanon und aus Syrien, wie dem Klarinettisten Kinan Azmeh, der mit seiner „City Band“ hinreißend Klassik und Jazz mit der Musik seiner Heimat verbindet. Zudem wird er neben der Sängerin Dima Orsho mit der Neuen Philharmonie Westfalen zu erleben sein. Einen weiteren Höhepunkt bietet der tunesische Oud-Virtuose Anouar Brahem
mit seinem weltweit gefeierten Quartett, das sensationell Orient und Okzident zu zeitgenössischem Jazz verschmilzt. Eine spannende Reise durch den Orient für Kinder bietet „Das bunte Kamel“. Abgerundet wird das von der Krupp-Stiftung großzügig unterstützte Weltmusik-Festival mit einem Open-Air-Konzerttag, der in Kooperation mit dem Morgenland Festival Osnabrück gestaltet wird. Das genaue Programm hierzu wird noch bekanntgegeben.

FROM EAST TO WEST
Weltmusik-Konzerte
Querverweise und Verbindungen ergeben sich zu der neuen Konzertreihe „From East to West“, welche zugewanderte Musiker, die mittlerweile in der Region fest verankert sind, präsentiert. Dass sich in den musikalischen Begegnungen zwischen Ost und West Spannendes und Neues entwickelt, zeigen Konzerte wie das der Essener Philharmoniker mit dem East-West Pacem Orchestra und ihrem bezaubernden Projekt rund um das „Damaskuszimmer“ oder das des Tarab Ensembles mit seinem Programm „Leysa lili Kurdi illa Arrich“.

Die Konzertreihe „From East to West“ und das Weltmusik-Festival „Sounds of East to West“ werden gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Mehr Informationen erhalten Sie aus dem beigefügten Programm.


Dateien:
2019_20_Weltmusik_DD.pdf (814 Kbyte)

Kategorie: Veranstaltungen, Essen, Kultur VeranstaltungenEssenKultur