Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Arche Noah Essen: Gruppensingen mit Chören in Essen

AlleEssenProjekteKultur

Chöre und Tanzgruppen für Eröffnung des Arche Noah Festes gesucht: Steigerlied, Europalied und „We are the World“ auf dem Kennedyplatz

Bild: Arche Noah Essen

Zur Eröffnung des Arche Noah Festes auf dem Kennedyplatz (23./24. September 2023) soll es in diesem Jahr ein großes, gemeinsames Chorprojekt geben: Während auf dem gesamten Platz Tänzer*innen herumwirbeln (Tanzschulen können sich ebenfalls melden) sollen das Steigerlied als Andenken an die Leistung der Bergarbeiter und das Europalied als verbindendes Element erklingen, um ein Zeichen für Frieden und Zusammenhalt in Europa zu setzen. Anschließend geben alle Sänger*innen den Song „We are the World“ zum Besten, um zu zeigen, dass wir alle zur Menschheitsfamilie mit gleichen Rechten und Pflichten gehören.

Wir suchen ab sofort Chöre und Tanzgruppen aus Essen und Umgebung und zählen auf alle, die mit einer Botschaft für Frieden, Solidarität, Respekt, Rechtstaatlichkeit, Achtung der Menschenrechte, Demokratie und Vielfalt die Eröffnung des Arche Noah Festes zu einem unvergesslichen Erlebnis machen möchten. Gesungen und getanzt wird auf der Bühne und auf dem Kennedyplatz. Dirigentin ist Ghenadie Nichita.

Noten zur selbstständigen Vorbereitung werden nach Anmeldung zur Verfügung gestellt. Ein gemeinsamer Probentermin soll dann nach Absprache im August stattfinden, die Generalprobe Anfang September. Der eigentliche Auftritt ist am Samstag, 23. September 2023, im Rahmen des Arche Noah Festes auf dem Kennedyplatz in einer Zeitspanne zwischen 14.30 und 16 Uhr.

Anmeldungen bitte bis zum 31.05.2023 an die Projektleitung:
till.overbeck(at)kd11-13.de

INFOS
Die Arche Noah Essen ist ein gemeinsames Projekt des Initiativkreises Religionen in Essen (IRE) und der Stadt Essen, vertreten durch das Kommunale Integrationszentrum /(KI), sowie weiterer Kooperationspartner. Das Projekt steht für Frieden, Toleranz und Völkerverständigung - eine Stadt frei von Rassismus und Diskriminierung. Das Motiv der Arche findet sich in allen großen Weltreligionen wieder und schafft Verbindung. Neben Arche Dialogen und Veranstaltungen zur Interkulturellen Woche ist ein zweitägiges Fest auf dem Kennedyplatz wichtiger Bestandteil der Arche Noah Essen.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil