Schulung „Künstliche Intelligenz und Digitalisierung“ für junge Vereinsmitglieder (Teil 2)
16.05.2025 17:30 - 20:00
Essener Verbund
WeBeyt - WirHaus
AlleEssenVeranstaltungen

Die Schulung „Künstliche Intelligenz und Digitalisierung“ richtet sich an Nachwuchskräfte und junge Erwachsene aus Migrantenorganisationen in Essen. Das Angebot ist Teil des Nachwuchsförderprogramms des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V. und vermittelt Einblicke in die spannende Welt der Digitalisierung.
Unsere Themen
Wir beschäftigen uns mit den Fragen, welche Tools es gibt und wie Ihr sie nutzen könnt, wie News und Deepfakes erkannt werden können und wie Ihr euch vor falschen Inhalten schützen könnt. Auch rechtliche ethische Aspekte sind Thema unserer Schulung.
Details
Es werden zwei Schulungen angeboten, an deren Ende - bei vollständiger Teilnahme an den zwei Terminen - ein Zertifikat erreicht werden kann.
Datum: Freitag, 11. April 2025 und Freitag, 16. Mai 2025
Uhrzeit: 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: WeBeyt - WirHaus, Karl-Denkhaus-Straße 11, 45329 Essen (direkt neben dem Allee-Center Altenessen)
Ablauf
Von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr: Begegnung, Austausch und spannende Diskussionen und Informationen rund um die Themen KI und Digitalisierung mit unserem Teammitglied Frau Vesna Roos (Medienkompetenz-Trainerin und Wirtschaftsfachwirtin) - ab 20:00 Uhr: Gemütliches Beisammensein mit leckerer Pizza.
Kommt vorbei, lernt neue Leute kennen und entdeckt die Möglichkeiten, die KI und Digitalisierung Euch bieten können. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit Euch! Melde Dich gern über unser Online-Anmeldeformular (Link: siehe unten) an.
Ein Infoblatt zum Angebot haben wir als Anlage beigefügt.
Für Rückfragen stehen wir Dir gern zur Verfügung.
INFO UND ANMELDUNG
Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.
Telefon: 0201 5579340
E-Mail: info(at)immigrantenverbund.de

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.
Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.
migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.
migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.
Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.