Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Alle müssen mitmachen – Engagement gegen Rassismus und Extremismus wichtiger denn je!

AlleVerbund-News

Liebe Leserinnen und Leser,

die vergangenen Wochen waren geprägt von bundesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Auch in Essen gab es Veranstaltungen dieser Art, wo tausende Menschen für mehr Vielfalt, Respekt und Toleranz auf die Straße gegangen sind. Es ist wirklich wunderbar, zu beobachten, dass sich die volle Breite der Gesellschaft an diesen Kundgebungen beteiligt. Ich möchte es auch in dieser Ausgabe nochmal wiederholen: Wir stehen gemeinsam gegen jede Art von Rassismus und Extremismus. Unser Zusammenleben kann nur durch gegenseitigen Respekt möglich sein.

In diesem Zusammenhang weise ich auf die vielfältigen Angebote im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus in Essen hin. Auch wir als Essener Verbund beteiligen uns mit der Aktion „#klick4vielfalt“ an diesem Angebot. Beim Kommunalen Integrationszentrum bedanken wir uns für die Mobilisierung von unterschiedlichen Akteuren und die Koordinierung der Maßnahmen.

Bei den aktiven Mitgliedern des Integrationsrates Essen möchte ich mich für die erneute Durchführung einer Veranstaltung im Ratssaal der Stadt Essen zum Internationalen Tag der Muttersprache am 21.02.2024 bedanken. Auch dies ist eine wichtige Initiative für mehr Verständnis und Teilhabe in unserer Gesellschaft.

Zum Abschluss möchte ich nochmal auf die anstehenden Veranstaltungen im Rahmen des Projekts „QualiMo“ und des „FrauenTeamWerks“ hinweisen. Nur wer sich vernetzt, beteiligt und weiterentwickelt, kann die zukünftigen Anforderungen im Bereich der Vereinsarbeit erfüllen.

Allen muslimischen Leserinnen und Lesern wünsche ich schon einmal einen gesegneten Fastenmonat. Der Ramadan beginnt in diesem Jahr am Abend des 10.03.2024 endet am 09.04.2024.

Jetzt aber viel Spaß beim Lesen!

Glückauf!

Ihr Muhammet Balaban
Vorsitzender des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil