Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Ausländerfeindlicher Brandanschlag im Kulturzentrum Dzemat Essen

AlleVerbund-NewsMitgliedsvereine

Pressemitteilung: Ausländerfeindlich motivierter Brandanschlag verübt

Essen. In der letzten Nacht wurde ein ausländerfeindlich respektive islamfeindlich motivierter Brandanschlag auf der Baustelle unseres neuen Kulturzentrums verübt.

Ein Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei hat heute Nacht in Essen-Karnap stattgefunden, nachdem der Brandanschlag bemerkt wurde. Der Staatsschutz hat sich ebenso eingeschaltet, nachdem im Schnee hinterlassene Hakenkreuz-Symbole im Obergeschoss der Baustelle entdeckt wurden.

Wir sind zutiefst schockiert über den verübten Anschlag auf unsere Gemeinde, der zugleich einen Angriff auf die Religionsfreiheit in unserem Land darstellt.

Seit über 40 Jahren sind wir als religiöser und kultureller Verein für unsere Mitglieder mit bosnisch-herzegowinischen Wurzeln aktiv und in Essen beheimatet. Mit dem Bau eines neues Kulturzentrumst in Verbindung mit einer neuen Moschee in Essen-Karnap haben wir uns vor gut einem Jahr auf den Weg gemacht, unsere Vereinsarbeit auf ein neues Niveau zu heben. Über 400 Mitglieder unserer Gemeinde sind in diesem Projekt involviert und engagiert.

Ausdrücklich bedanken wollen wir uns bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei, die in der letzten Nacht vor Ort waren. Wir haben vollstes Vertrauen in den Rechtsstaat, der sich der Sache sofort angenommen hat. In den letzten Tagen haben bundesweit Demonstrationen gegen Rechtsextremismus stattgefunden. Die Mehrheit der Gesellschaft steht ebenso wie wir für Freiheit und Demokratie ein. Der ausländerfeindlich motivierte Brandanschlag auf unsere Gemeinde schockiert uns und ist ein Angriff auf die Religionsfreiheit, aber wir wissen um die Solidarität und Unterstützung der breiten Mehrheit in der Bevölkerung.

Gleich am heutigen Morgen hat uns der Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Essen, Herrn Thomas Kufen, diese Solidarität zum Ausdruck gebracht. Dafür sind wir dankbar. Wir alle sollten mehr denn je zusammenhalten gegen rechten Hass und rechte Gewalt.

Vorstand des Kulturzentrums Dzemat Essen e.V.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil