Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Dialog mit Afrika: "Afrika in Essen - Konferenz lädt zum Austausch ein"

AlleVerbund-News

Die Stadt Essen und zahlreiche afrikanische Vereine laden am Samstag, 26.05.2018 ab 12:30 Uhr zu einer Afrika Konferenz ein. Die Abschlussveranstaltung des Projekts "Dialog mit Afrika" findet in Verbindung mit dem Weltmusikfestival "Sounds of Africa" in der Philharmonie Essen statt.

Die Konferenz steht unter dem Titel: Aufnahmegesellschaft und afrikanische Länder im Dialog. Vielfalt leben - respektieren und kooperieren. Wie wollen wir miteinander leben? Womit wurden bereits gute Erfahrungen gemacht? Was ist hilfreich für ein gutes Zusammenleben? Was sind Herausforderungen? Nach Begrüßung durch Herrn Marco Marcel Lissasso (Vorsitzender der Euro-Kongolesischen Gesellschaft) und Herrn Oberbürgermeister Thomas Kufen wird die Konferenz durch ein Impulsreferat von Herrn Bunmi Boladji (Interkultureller Promotor Eine Welt Netz NRW) eröffnet. In einem Podiumsgespräch werden sich afrikanische und nicht-afrikanische Essenerinnen und Essener über Ihre Erfahrungen im Alltag austauschen. Wir freuen uns, dass die Integrationsbeauftragte der Stadt Essen, Frau Galina Borchers, ebenfalls an der Veranstaltung teilnimmt. Im Rahmen der Afrika-Konferenz werden auch die Projektergebnisse des vierjährigen Projekts Dialog mit Afrika präsentiert, u.a. gehört hierzu auch ein Afrika-Atlas, der die Angebote von/für die afrikanische Community in Essen auf einer Faltkarte zusammenfasst. Eine Besonderheit des Abschlussfestes ist die Einbettung in das Festival Sounds of Africa 2018 in der Philharmonie Essen. Die Zielgruppe des Projektes wird auf dem Festival mit eigenen Ständen und Angeboten vertreten sein. Der Eintritt zur Afrika-Konferenz ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die vollständige Pressemitteilung vom 22.05.2018 finden Sie in der Anlage.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil