Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Einladung zum Ehrenamtsempfang 2023 – Anmeldungen ab sofort möglich

AlleEssen

Am Dienstag, 5. Dezember, ab 16:45 Uhr, im ATLANTIC Congress Hotel Essen, Messeplatz 3, 45131 Essen. Vorherige Anmeldung erforderlich.

Am Dienstag, 5. Dezember, lädt die Stadt Essen ehrenamtlich Engagierte zum Ehrenamtsempfang ein. Der Empfang findet in diesem Jahr im ATLANTIC Congress Hotel Essen statt. Einlass ist ab 16:45 Uhr. Eingeladen sind all diejenigen, die sich in Essen engagieren und einen Teil ihrer Freizeit zum Wohle der Gesellschaft investieren. Mit dem Empfang bedankt sich Oberbürgermeister Thomas Kufen bei allen Ehrenamtlichen.

Engagierte Essener*innen können sich ab sofort formlos per E-Mail an stadtagentur(at)essen.de für die Veranstaltung anmelden. Bei der Anmeldung ist ein Stichwort zum ehrenamtlichen Engagement (Institution, Einzelperson, Organisation, Aktivität, etc.) anzugeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach Zusage durch die Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Essen möglich. Zusätzlich sollen beim Empfang Projekte von Ehrenamtlichen ausgestellt werden. Interessierte haben bis zum 16. November die Möglichkeit ihre Projekte einzureichen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der Essener Heimat-Preis 2023 durch Oberbürgermeister Thomas Kufen verliehen. Das Rahmenprogramm wird gestaltet von "Quichotte", Autor, Musiker und Poet sowie der United Brass Big Band des Gymnasiums an der Wolfskuhle. Moderiert wird der Empfang von Insa Backe, unter anderem bekannt aus dem WDR-Hörfunk. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen.

Weitere Informationen zum Ehrenamtsempfang und den Projekteinreichungen finden Interessierte auf www.essen.de/ehrenamt.

Hintergrund zum Heimat-Preis

Mit dem Heimat-Preis wird bürgerschaftliches Engagement in unterschiedlichen Bereichen gewürdigt. Er ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Projekte konnten bis Ende September bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Eine Jury aus sechs Personen der Stadtgesellschaft wählt drei Preisträger*innen aus, die bei der Veranstaltung am 5. Dezember ausgezeichnet werden. Weitere Informationen auf www.essen.de/heimatpreis.

Quelle: Stadt Essen

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil