Zum Hauptinhalt springen

Arbeitskreise

Effiziente Gestaltung von Arbeitsstrukturen im Essener Verbund

Zur erfolgreichen Umsetzung der Vorstandsarbeit wurde mit der Einführung einer effizienteren Arbeitsstruktur begonnen. Hierfür wurden Arbeitsbereiche definiert, Vorstandsmitglieder ordnen sich zu einem oder mehreren Arbeitsbereich(en) zu. Die Bereiche und Verantwortlichkeiten werden weiterentwickelt und verfeinert.

Aktuell sind folgende Arbeitskreise innerhalb des Essener Verbundes aktiv:

Arbeitskreis "Bildung, Arbeit und Beruf"

 

Themen:

Austausch, Beratung und Entwicklung von Maßnahmen und Projekten im Bereich Bildung, Arbeit und Beruf für Eltern und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Sensibilisierung von Vertreter*innen der Migrantenorganisationen für das Handlungsfeld sowie Zusammenarbeit mit relevanten Organisationen und Einrichtungen.

Mitglieder:

Nilgün Sahin
Krystyna Saternus-Kurkowski
Yilmaz Agirman
Mario Anders
Sarah Azah

Sitzungsrhythmus:

1. Donnerstag im Monat
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Arbeitskreis "Frauen"

 

 

Themen:

Austausch, Beratung und Entwicklung von Maßnahmen und Projekten zur stärkeren Kooperation und Vernetzung von Frauen im Essener Verbund, Sensibilisierung von Vertreter*innen der Migrantenorganisationen für das Handlungsfeld sowie Zusammenarbeit mit relevanten Organisationen und Einrichtungen.

Mitglieder:

Mouna Messaadi-Gharbi
Nilgün Sahin
Krystyna Saternus-Kurkowski
Sarah Azah
Hayriye Gedikoglu
 

Sitzungsrhythmus:

4. Donnerstag im Monat
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Arbeitskreis "Kultur, Sport und Jugend"

 

Themen:

Austausch, Beratung und Entwicklung von Maßnahmen und Projekten im Bereich Kultur, Sport und Jugend, Sensibilisierung von Vertreter*innen der Migrantenorganisationen für das Handlungsfeld sowie Zusammenarbeit mit relevanten Organisationen und Einrichtungen.
 

Mitglieder:

Yilmaz Agirman
Mario Anders
Sanel Hajdarovac
Sadik Cicin
Michael Tesfai

Sitzungsrhythmus:

1. Freitag im Monat
16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Arbeitskreis "Innere Kommunikation, Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit"

 

Themen:

Förderung des Dialogs und der Kommunikation mit den Mitgliedsvereinen, Umsetzung der Ziele aus dem Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess, Strategische Steuerung und Ausrichtung der öffentlichkeitswirksamen Medien bzw. Kanäle (Newsletter, Internet, Facebook und Instagram) sowie Pressearbeit.

Mitglieder:

Muhammet Balaban
Sadik Cicin
Kenneth Nasoe Najeme
Sarah Azah
Sanel Hajdarovac
Iris Kaplan-Meys (freie Mitarbeiterin)

Sitzungsrhythmus:

2. Dienstag im Monat
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil