Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Erfolgreiches Netzwerktreffen im Treffpunkt Süd – weitere Netzwerkpartner*innen willkommen

AlleVerbund-NewsMitgliedsvereine

Netzwerktreffen im "Treffpunkt Süd" - © Jugendamt, Stadt Essen

Ende Oktober sind im Bezirk V Vertreter*innen aus Migrantenvereinen und Organisationen zu einem Netzwerktreffen zusammengekommen. Nach einer längeren Pause während der Pandemie fand das Treffen in Präsenz statt. Eingeladen hatten der Essener Verbund der Immigrantenvereine, die Integrationsagentur der Caritas-SkF-Essen gGmbH (cse) und das Jugendamt der Stadt Essen in den "Treffpunkt Süd" – der Begegnungsstätte der cse unter der Leitung von Eda Yücel in Altenessen Süd. Bei dem Treffen wurden neue Organisationen im Netzwerk begrüßt. Zudem konnten im Austausch grundsätzliche Bedarfe in der Arbeit der Organisationen und thematische Schwerpunkte für die Arbeit mit den diversen Zielgruppen vereinbart werden.

Rege Teilnahme der Organisationen

Halil Yaman, beim Jugendamt zuständig für den Bereich Integration für den Bezirk V, war erfreut über die rege Teilnahme der Organisationen: "Ohne die oftmals ehrenamtlich getragenen Organisationen ist der Zugang zu den Zielgruppen schwierig. Die Akteure aus den vielfältigen Communitys im Essener Norden erhalten durch ihr Engagement eine klare Vorstellung der Bedarfe vor Ort."

Oktay Sürücü, Essener Verbund der Immigrantenvereine, stellte hervor: "Zahlreiche Migrantenvereine bereichern seit Jahren mit ihrem vielfältigen Engagement unseren Bezirk. Nun gilt es, Kooperationen mit weiteren Organisationen zu knüpfen und so die Arbeit vor Ort zu stärken. Wir sind gern dabei!"

Barbara Weß, Integrationsagentur der cse, betonte: "So ein Netzwerktreffen ist wichtig wieder zu aktivieren. Ich freue mich auf den Austausch zu den unterschiedlichen Themen."

Austausch zur alternden Gesellschaft, politischer Partizipation, Inklusion und Angebote der Frühen Hilfen

Einige Themenfelder wurden im Austausch bereits benannt und werden für die nächsten Netzwerktreffen aufbereitet. Insbesondere die Themen alternde Gesellschaft, politische Partizipation, Inklusion und Angebote im Bereich der "Frühen Hilfen" sollen besprochen werden. Organisationen aus dem Bezirk V (Altenessen, Karnap, Vogelheim), die an dem Netzwerk teilnehmen wollen, können sich bei Halil Yaman per E-Mail an halil.yaman(at)jugendamt.essen.de oder telefonisch unter 0201 88-51134 melden.

Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil