Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Human Restart Organisation begleitet ukrainische Flüchtlinge

AlleVerbund-NewsMitgliedsvereine

Ein Angebot unseres Mitgliedsvereins Human Restart Organisation e.V.

Integration ukrainischer Flüchtlinge durch Bildung und Begleitung
Інтеграція українських біженців через освіту та підтримку

Welche Ziele wollen wir mit dem Projekt erreichen?

Mit dem Projekt werden den Flüchtlingen aus der Ukraine die deutsche Sprache, der Umgang mit dem Computer und die Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungsunterlagen beigebracht. Gleichzeitig werden sie beim Behördengang und Ausfüllen von Formularen, bei den Schulaufgaben und bei der Wohnungssuche begleitet.

Проект навчає біженців з України німецькій мові, користуванню комп’ютером та створенню резюме та документів для подання.  Водночас їх супроводжують, коли ходять до органів влади та заповнюють анкети, виконують шкільні завдання, шукають квартиру та вирішують усі інші щоденні проблеми

Welche konkreten Maßnahmen setzen wir um ?

Die Gruppe wird je nach Bedarf und Wissenstand in kleineren Gruppen aufgeteilt und mit einem Lehrer und zwei Betreuern unterrichtet, begleitet und betreut.

In einer projektorientierten Lehrmethode werden die Themen des Unterrichtes mit den Teilnehmern gemeinsam abgestimmt und unterrichtet.

Die Wünsche zur Begleitung, Beratung und Betreuung werden eingesammelt, Termine festgelegt und von den uns zur Verfügung stehenden ukrainisch sprechenden Betreuern erfüllt.

So werden die Teilnehmer einerseits in die Lage versetzt, die Bewerbungsvorgänge von der Stellensuche, Erstellung von Bewerbungsunterlagen hin bis zur Bewerbung zu lernen und andererseits werden ihre Sprach- und Computerkenntnisse verbessert.

Die Workshops werden von Herrn Ali Askar Lali geleitet

Ali Askar Lali, der seit 1982 in Deutschland lebt, ist ein staatlich geprüfter Informatikassistent/Softwaretechnologe und Datenbankadministrator. Er hat zudem Erfahrung als Deutschsprachlehrer in verschiedenen Sprachförderungsmaßnahmen wie beispielsweise Deutsch für Flüchtlinge, Asylsuchende und Aussiedler unterschiedlichster Herkunftssprachen. Seine Fähigkeiten als Ausbilder versetzt ihn in die Lage, seine Aufgaben effizient und ordentlich zu erfüllen.

•    Die Workshops finden statt: Human Restart Organisation e.V. - Gänsemarkt 20-22, 45127 Essen
•    Die Workshops sind kostenlos und offen für alle Interessierten, die sich vorher anmelden.
•    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es gelten die akt. Regelungen der Coronaschutzverordnung.
•    Teilnahmebescheinigungen werden am Ende der Workshop-Reihe ausgestellt.
•    Jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 16:00 – 17:30 Uhr

Rückfragen und Anmeldung unter der mobilen Rufnummer 0176 32087827 (Herr Farhad Ali – Vorsitzender der Organisation) möglich. Mehr Informationen erhalten Sie aus dem beigefügten Flyer.

 

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil