Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

"Migrantenorganisationen. Ein Netzwerk im Bezirk III" - Einladung zum zweiten Treffen

AlleVerbund-NewsMitgliedsvereine

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe TeilnehmerInnen am Netzwerk „Migrantenorganisationen im Bezirk III“,

nach der Auftaktveranstaltung im Mai haben wir uns sehr über die positive Resonanz gefreut – und sind gleich daran gegangen, eine zweite Veranstaltung zu planen. Sehr herzlich laden wir Sie ein zum Treffen

„Migrantenorganisationen. Ein Netzwerk im Bezirk III“
am Donnerstag, 01. September 2022, um 18.00 Uhr
in den Räumen von „TAHA e.V.“, Bocholder Straße 249.

Auf der Grundlage unserer Diskussion beim Kick-off haben wir ein „kleines Programm“ zusammengestellt. So geben Justine Krause vom Kommunalen Integrationszentrum und Christian Uhl, Stabstelle Integration im Bezirk III, Einblicke in die städtische Integrationsarbeit.

Doris Eisenmenger, Bezirksbürgermeisterin in Essen-West, informiert über die politische Arbeit der Bezirksvertretung. Als Vorsitzende des „Altendorfer Bürgervereins“ wird sie aber auch das Verhältnis von Traditionsorganisationen und zugewanderten StadtteilbewohnerInnen beleuchten.

Im Mittelpunkt sollen aber Sie und der Stadtbezirk stehen. Mit Hilfe von großen Bezirkskarten wollen wir herausfinden, welche Institutionen und AkteurInnen bekannt und wichtig für Sie sind. Und natürlich auch, wer zukünftig eine Rolle für Sie spielen könnte – beispielsweise als KooperationspartnerIn, Informationsgeber oder Unterstützerin.

Zu Gast sind wir übrigens bei „TAHA e.V.“, einer muslimischen Organisation. Wir freuen uns, dass „TAHA e.V.“ sich und die eigenen Aktivitäten vorstellt.

Damit wir besser planen können, bitten wir um eine kurze Anmeldung unter christian.uhl(at)jugendamt.essen.de.

Herzliche Grüße, auch im Namen von Despina Paraskevoudi-Wilbert (Diakoniewerk), Cagla Sorgun (AWO) und Oktay Sürücü (Essener Verbund der Immigrantenvereine).

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Christian Uhl (Jugendamt Essen - Stab Integration),
per Telefon: 0201 88-51419 oder per E-Mail unter christian.uhl(at)jugendamt.essen.de.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil