Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Migrationsbericht 2020: Pandemie bremst Migration

AlleDeutschlandInfothek

Die Corona-Pandemie hat sich 2020 auch auf das Migrationsgeschehen ausgewirkt: Ab März verzeichneten alle Wanderungsformen einen klaren Rückgang. Diese und weitere wichtige Erkenntnisse fasst der Migrationsbericht 2020 zusammen, der vom Kabinett beschlossen wurde.

Die Migration von und nach Deutschland stand im Jahr 2020 im Zeichen der Corona-Pandemie: Bei allen Wanderungsbewegungen wurde ab März ein Rückgang verzeichnet – auch verursacht durch die eingeschränkte internationale Mobilität durch die sich ausbreitende Covid-19-Pandemie. 

Auch das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz und der Brexit prägten das Migrationsgeschehen. Insgesamt wurden für 2020 knapp 24 Prozent weniger Zuwanderer und über 21 Prozent weniger Abwanderer als im Vorjahr verzeichnet.

Nettozuwanderung weiter rückläufig

Die Nettozuwanderung nahm weiter ab: Den 1.186.702 Zuzügen standen 966.451 Fortzüge gegenüber. Unter dem Strich lebten am Jahresende 2020 damit gut 220.000 Menschen mehr in Deutschland als zu Jahresbeginn. Diese Zahl ist damit im fünften Jahr in Folge rückläufig – 2016 lag sie noch bei fast 500.000. Der Rückgang an registrierten Wanderungen fiel dabei überwiegend in den Zeitraum von März bis Dezember 2020, in welchem weltweite Reisebeschränkungen durch die Pandemie galten.

weiterlesen

 

Quelle: Bundesregierung, www.bundesregierung.de

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil