Muslimische Notfallbegleitung – Teilnehmende für Ausbildungskurs gesucht
AlleSozialesGesundheit
Bewerbung bis 15. November 2024 möglich – Die Teilnahme ist kostenfrei.
Erste Hilfe für die verletzte Seele – Muslimische Notfallbegleitende helfen in Notfällen, wenn Musliminnen und Muslime betroffen sind. Sie unterstützen die Notfallseelsorge, wenn Musliminnen und Muslime Begleitung in Extremsituationen brauchen. Dabei
arbeiten sie eng mit der Notfallseelsorge zusammen. Sie werden alarmiert, wenn Menschen akute psychosoziale Unterstützung benötigen. Sie helfen ehrenamtlich – ihr Dienst ist unbezahlbar.
Helfen Sie mit! Der Kurs dauert 14 Samstage, jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr, nicht in den Schulferien in NRW,im Ramadan und an Brückentagen. Kursort ist im Gebiet Mülheim a.d. Ruhr, Essen und Oberhausen.
Gut geschult für den Notfall – Seit 2009 bildet die Christlich Islamische Gesellschaft in Kooperation mit dem Landespfarramt für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland ehrenamtliche muslimische Notfallbegleiterinnen und Notfallbegleiter aus.
Das Curriculum ist in enger Abstimmung mit den muslimischen Organisationen in Nordrhein Westfalen erstellt worden. Die Ausbildung findet mit fachlicher Unterstützung von Mitarbeitenden der ökumenischen Notfallseelsorge, der Polizei und der Feuerwehr statt.
Sie sind…
- Muslim/ Muslima
- mindestens 25 Jahre alt
- persönlich geeignet
- körperlich und seelisch belastbar
- bereit zur vollständigen Teilnahme am Kurs und zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
- im Besitz eines Mobiltelefons
- mobil
- zu Hause in Mülheim an der Ruhr, Essen oder Oberhausen
Für die Mitarbeit in der muslimischen Notfallbegleitung ist aus organisatorischen Gründen und zur Abdeckung des Versicherungsschutzes eine Mitgliedschaft in der Christlich-Islamischen Gesellschaft erforderlich (im Jahr 25,- €, ermäßigt 12,50 €).
Bewerbung bis 15. November 2024 möglich – Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Infos sowie einen Kursflyer finden Sie unter www.muslimische-notfallbegleitung.de.
Kontakt: Christlich-Islamische Gesellschaft e.V.
Hacketäuerstr. 42-50 in 51063 Köln
Telefon 0221 1683-4624 ; E-Mail: info@muslimische-notfallbegleitung.de
migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.
Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.
migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.
migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.
Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.