Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Nächster Stichtag für den "Förderfonds Bürgerschaftliches Engagement"

AlleEssenSoziales

Der "Förderfonds bürgerschaftliches Engagement" der Stadt Essen dient als Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements, dem viele Essener Bürger*innen nachgehen. Die finanzielle Förderung kann von gemeinnützigen Organisationen, Initiativen, Vereinen und Projekten bei der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Essen beantragt werden.

Die Anträge für den Förderfonds können viermal im Jahr zu den Stichtagen 1. Februar, 1. Mai, 1. August und 1. November gestellt werden. Der erste Stichtag für das Jahr 2023 ist somit der 1. Februar 2023. Gefördert werden zum Beispiel Anerkennungsfeiern, Fortbildungen oder auch kleine Aufwandsentschädigungen. Antragsteller*innen können maximal zwei Anträge pro Jahr einreichen. Die Höchstfördersumme pro Antrag beträgt 1.000 Euro.

Ein Antragsformular sowie weitere Informationen zum Förderfonds finden Interessierte unter www.essen.de/förderfonds.

Zum Hintergrund

Der Förderfonds ist Bestandteil des vom Rat der Stadt Essen beschlossenen Handlungskonzeptes "Anerkennungskultur". Durch ihn sollen gemeinnützige Organisationen, Vereine, Initiativen und die darin ehrenamtlich Tätigen unterstützt werden. Die finanzielle Zuwendung soll direkt engagierten Personen zu Gute kommen, die für andere Menschen in Essen beziehungsweise für das Gemeinwesen ehrenamtlich tätig sind.

Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil