Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Oberbürgermeister bei 13. Auflage von "Essener Ruhrpott International 2023"

AlleEssenSport

Oberbürgermeister Thomas Kufen war am vergangenen Sonntag, 3. Dezember, in Bergeborbeck beim Hallenfußballturnier "Essener Ruhrpott International 2023". Es war die insgesamt 13. Auflage des Turniers für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Sadik Cicin, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Essen und Veranstalter des Turniers, beim 13. „Essener Ruhrpott International 2023“. Foto: Georg Lukas.

"‘Essener Ruhrpott International‘ nicht nur ein normales Fußballturnier. Es ist inzwischen eine liebgewonnene Tradition und ein Zeichen für gelebte und erfolgreiche Integration! Das Motto ‚Fairness. Toleranz. Vielfalt‘ macht das deutlich", so der Oberbürgermeister, der die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen hat. "Auf dem Platz ist es egal, wo man seine Wurzeln hat, wie man aussieht oder wie man spricht. Auf dem Platz erleben wir Freude, Enttäuschung und Unterstützung. Auf dem Platz geht es um Teamwork, Fairness und gegenseitigen Respekt. Das Fußballspiel steht damit sinnbildlich für das Zusammenleben in unserer Stadt."

Das Turnier richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren aus den verschiedenen Essener Vereinen, Einrichtungen und Initiativen, die zu einer Mannschaft von bis zu zehn Kinder als Team zusammengestellt werden. Das Turnier soll Werte wie Toleranz, Fairness, Respekt sowie Solidarität unter den teilnehmenden Kindern und den Besucherinnen*Besuchern vermitteln. Zudem wird in der Pause eine Sportart vorgestellt, die alle Teilnehmende kennenlernen können.

"Ein vielfältiges, friedliches Miteinander kann nur gelingen, wenn alle Seiten mitmachen. Deswegen ist es mir sehr wichtig, dass es in unserer Stadt viele Möglichkeiten gibt, bei denen sich die Menschen begegnen und kennenlernen können. Nur so lassen sich Vorurteile ab- und neue Freundschaften aufbauen. Ein Fußballturnier ist hierfür eine gute Gelegenheit, um mit einander in Kontakt zu kommen und sich kennenzulernen", so Thomas Kufen. "Ich möchte mich bei allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement dieses Turnier zu einem besonderen Erlebnis machen, herzlich bedanken. Allen Teams und dem Publikum wünsche ich ein spannendes Turnier und viel Spaß!"

Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil