Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht neue Zentralmoschee Essen

AllePolitikVerbund-NewsMitgliedsvereine

Am Freitag, 8. März, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die neue Zentralmoschee Essen im Stadtteil Altendorf besucht. Die Moschee und insbesondere der Gebetsraum können bereits seit September von den Gemeindemitgliedern genutzt werden.

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht die neue Zentralmoschee Essen in Altendorf. Bild: Moritz Leick, Stadt Essen.

"Ich freue mich, heute einen Rundgang durch die neue Zentralmoschee machen zu dürfen. Insbesondere der Gebetsraum hat mich mit seiner Größe und Farbgebung sehr beeindruckt. Ich begrüße die Pläne der Moschee-Gemeinde hier einen Ort der Begegnung zu schaffen und offene Stadtteilarbeit für Kinder und Jugendliche, für Frauen aber auch für Seniorinnen und Senioren anbieten zu wollen und sich somit für den Stadtteil und die Stadtgesellschaft zu öffnen", so das Stadtoberhaupt.

Der Bau in einem ehemaligen Schuhlager ist weitestgehend fertig gestellt. Zukünftig soll es außerdem Konferenz- und Unterrichtsräume sowie Aufenthaltsräume für verschiedene Zielgruppen geben oder Freiräume zur besonderen Verwendung. Auch eine Küche und ein Café sind geplant.

Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil