Online-Umfrage: "Mehrsprachigkeit im Beruf" - Teilnehmende gesucht
AlleEssenWirtschaft

Das Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen führt - unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Schroedler - aktuell eine Umfrage unter mehrsprachigen beruftsätigen Personen durch. Das Ziel der Umfrage ist, gesellschaftliche Mehrsprachigkeit sichtbarer zu machen und Erfahrungen über die Nutzung von Herkunftssprachen am Arbeitsmarkt zu sammeln.
Es werden Teilnehmende gesucht, die
- in Deutschland berufstätig sind (alle Branchen),
- eine Herkunftssprache sprechen (also eine Sprache, die sie zuerst in der Familie gelernt haben, z.B. Türkisch, Französisch, Arabisch, Polnisch, Englisch, Russisch etc.) und
- diese in ihrer Arbeitsumgebung benutzen (für privaten Notizen, beim Kaffee oder Mittagessen bis zur mehrsprachigen Beratung von Kund*innen, Schüler*innen oder Patient*innen ist dabei wirklich alles denkbar).
Die Teilnahme nimmt nur etwa 10 Minuten in Anspruch; selbstverständlich sind alle Angaben anonym. Die Umfrage kann über den folgenden Link abgerufen werden: Zur Umfrage: https://limesurvey.uni-due.de/index.php/293924?lang=de
Mehr Informationen finden Sie auch im beigefügten Flyer.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 10 Minuten. Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 31.10.2025 möglich. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich an Helena Weyland (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) wenden: helena.weyland@uni-due.de.
Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.