Zum Hauptinhalt springen

Der Vereins-Steckbrief - Wir stellen uns vor

Africa Mother e.V.

 

Der Verein Africa Mother e.V. wurde im August 2019 von engagierten afrikanischen Frauen in Essen gegründet. Der Verein ist eingetragen (VR 6001) und als gemeinnützig anerkannt (Steuernummer 111/5786/4548).

Er bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland. Der Verein verfolgt keine weltanschaulichen oder religiösen Zwecke. Der Verein ist politisch neutral.

Als Verein engagieren wir uns hauptsächlich im Bereich Kultur, Tanz und Gesang. Dabei bieten wir unterschiedliche Workshopangebote an, die allen Essener*innen offenstehen. Die Förderung der Bildung, insbesondere der Elternbildung sowie der gesellschaftlichen Teilhabe von afrikanischen Familien liegt uns dabei besonders am Herzen.

Seit Januar 2020 ist Africa Mother e.V. Mitglied des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V. und beteiligt sich damit aktiv an der Kooperation mit anderen Migrantenorganisationen aus Essen. Der Verein hat sich zudem an der Qualifizierungsreihe des Elternnetzwerkes NRW mit dem Titel „Eltern mischen mit“ beteiligt und zusätzliche Kompetenzen in der Elternarbeit erlangt.

Insbesondere in den Sommerferien begeistert der Verein zahlreiche Kinder und Jugendliche durch das Angebot „Happy Summer Holiday“. Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 13 Jahren sowie Eltern sind eingeladen, gemeinsam erlebnisreiche Sommerferien zu verbringen. Die Begegnung und Zusammenarbeit tragen dazu bei, Vorurteile abzubauen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Durch mehrteilige Workshops zum Thema "Basteln und kreatives arbeiten" wird das Wirken und Erleben einer gemeinschaftlichen künstlerischen Aktion realisiert. Am Ende erhalten die jungen Künstler*innen die Gelegenheit, ihre Kunstwerke zu präsentieren. Das Angebot gibt die Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen und evtl. Vorurteile abzubauen.

Wir haben darüber hinaus weitere unterschiedliche Projekte auf kommunaler Ebene, insbesondere im Rahmen des Programms KOMM-AN NRW erfolgreich durchgeführt. Zielgruppe unserer Aktivitäten sind geflüchtete Frauen sowie Kinder und Jugendliche, meist mit afrikanischer Einwanderungsgeschichte.

 

Dabei wurden wir u.a. von folgenden Organisationen finanziell unterstützt:

  • Förderfonds bürgerschaftliches Engagement der Stadt Essen
  • KOMM-AN NRW (kontinuierlich seit 2020)
  • Jugendamt Essen (Ferienspatz)
  • Bezirksregierung Arnsberg (MSO-Förderung 2021-2022)

 

Africa Mother e.V.
Süderichstr. 18
45141 Essen

kein Bild vorhanden

Eunice Ehiaghe

Vorsitzende

Kontakt

E-Mailosazee.lisa(at)yahoo.de
Webseitewww.africa-mother.de

Social Media

Facebook https://www.facebook.com/africamother24

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil