Zum Hauptinhalt springen

Der Vereins-Steckbrief - Wir stellen uns vor

Eritreischer Kulturverein Essen und Umgebung e.V.

 

Beschreibung der Geschichte, Ziele, Inhalte, Schwerpunkte und Zielgruppen des Vereins 

Der Eritreische Kulturverein Essen und Umgebung e.V. ist ein beim Amtsgericht Essen eingetragener und vom Finanzamt Essen Süd als gemeinnützig anerkannter Verein. Als aktives Mitglied des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V., ein lokaler Zusammenschluss von Migrantenorganisationen in Essen (www.immigrantenverbund.de) und dem Elternnetzwerk NRW hat er Kontakt zu vielen weiteren Migrantenorganisationen, Einrichtungen und Institutionen in Essen und NRW.

Er bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland. Der Verein verfolgt keine weltanschaulichen oder religiösen Zwecke. Der Verein ist politisch neutral.

Wir sind ein bekannter Akteur in der Flüchtlingsbetreuung insbesondere in unserer Stadt.  Mit der Caritas Essen, dem Diakoniewerk Essen und ProAsyl Essen bestehen wichtige Kontakte bzw. wurden in Vergangenheit viele Kooperationsveranstaltungen durchgeführt.

Der Eritreische Kulturverein Essen und Umgebung e.V. ist die einzige Migrantenorganisation im Ruhrgebiet, der Flüchtlinge aus Eritrea muttersprachlich betreuen kann. Wir besitzen daher einen hervorragenden Zugang zu Menschen mit eritreischer Einwanderungsgeschichte. Dem Verein sind zurzeit 27 Familien, ausschließlich geflüchtete Frauen und Männer sowie deren Kinder und Jugendliche aus Eritrea angeschlossen.

Wir haben in unserer Vereinsgeschichte bisher zahlreiche und unterschiedliche Projekte auf kommunaler Ebene erfolgreich durchgeführt. Dabei legte der Verein seinen Schwerpunkt auf die Sozialberatung, die Begleitung von Flüchtlingen und Migrant*innen zu Ämtern und Organisationen sowie in die Organisation und Durchführung von Informations- und Austauschtreffen. Zielgruppe sind hauptsächlich geflüchtete Menschen (Männer und Frauen, sowie Kinder und Jugendliche).

Dabei wurde er u.a. von folgenden Organisationen finanziell unterstützt:

  • Kulturbüro der Stadt Essen
  • Förderfonds bürgerschaftliches Engagement der Stadt Essen
  • KOMM-AN NRW (kontinuierlich seit 2016)
  • Sparkasse Essen

Aktivitäten

  • Sozialbetreuung und Beratung 
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Muttersprachlicher Unterricht für Kinder und Jugendliche 
  • Kulturkurs für Kinder und Erwachsene
  • Seminare und gemeinsame Gruppen u.a. über Eritrea
  • Förderung und Hilfe bei der Integration
  • Kulturelle Veranstaltungen 

Liste der Vorstandsmitglieder 

  • 1. Vorsitzender: Herr Michael Tesfai
  • 2. stellv. Vorsitzender: Herr Bereket Negash
  • 3. Kassierer: Herr Frezghi Meressa 

Eritreischer Kulturverein Essen und Umgebung e.V.
Postfach 101048
45010 Essen

kein Bild vorhanden

Michael Tesfai

Vorsitzender

Kontakt

Mobiltelefon0176 67592724
E-Maileritrea.kv.essen(at)gmail.com
Webseitewww.eritreakultur.wordpress.com

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil