Zum Hauptinhalt springen

Der Vereins-Steckbrief - Wir stellen uns vor

Islamische Elterninitiative e.V.

 

Die Islamische Elterninitiative Essen e.V. ist seit 27 Jahren ansässig in Essen-Altendorf (Haus-Berge-Str. 50, 45143 Essen).

Zu unseren klassischen Gemeindearbeiten gehören sowohl religiöse, kulturelle als auch gesellschaftliche Aktivitäten (Vorträge, Fastenbrechen, Sommerfest, Straßenaktionen, Jugendhilfen, etc.). Wir verstehen uns als deutsche Muslime mit Migrationsgeschichte. Für uns ist es sehr wichtig, dass das Grundgesetz von allen Bürgerinnen und Bürgern verstanden und verinnerlicht wird.

Für Jugendliche führen wir Berufsinformationsveranstaltungen, Aufklärungs-Abende zu Themen wie Sucht und Drogen sowie schulischen Nachhilfeunterricht durch.

Unsere Frauenabteilung unterstützt und ergänzt die Männerabteilung in ihren Aufgaben. Sie ist die wichtigste Stütze der Gemeinde. Auch die Frauen unserer Gemeinde spielen eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Leben. Längst sind sie nicht nur Mutter und Hausfrau daheim.

Die Islamische Elterninitiative Essen e.V. ist als Träger der freien Jugendhilfe durch das Jugendamt der Stadt Essen anerkannt. Weiterhin ist er Mitglied des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V., dem Dachverband der Essener Migrantenorganisationen.

Islamische Elterninitiative e.V.
Haus-Berge-Str. 50
45143 Essen

kein Bild vorhanden

Yakup Kahraman

Vorsitzender

Kontakt

Mobiltelefon0163 6640069
E-Mailislamischeelterninitiative(at)gmx.de

Social Media

Facebook https://facebook.com/essenmusluman.velilerbirligi

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil