Zum Hauptinhalt springen

BePart - Teilhabe beginnt vor Ort!

BePart – Teilhabe beginnt vor Ort!

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. hat sich im Zeitraum von November 2019 bis September 2020 an dem bundesweiten Projekt „BePart-Teilhabe beginnt vor Ort!“ beteiligt.

Im Rahmen des Projektes wurden Methoden zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit familiärer Einwanderungsgeschichte an Demokratie und Gesellschaft konzipiert und erprobt. Im Fokus stand ihr Engagement in gesellschaftlich relevanten Gremien auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene.

Unter dem Aktivitätstitel „STARK für Community“ wurden drei digitale Newsletter mit Informationen zu den Kommunal- und Integrationsratswahlen sowie der Ruhrwahl 2020 erstellt. Insgesamt waren ca. 250 Personen an der Aktivität beteiligt bzw. haben an der Aktivität (als Leser, Kooperationspartner, Autor, Redakteur, Grafiker mitgewirkt. Insgesamt handelte es sich hierbei um ein community- und herkunftsübergreifendes Angebot.

Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen durch die Leser*innen ist die Fortführung, weitere Etablierung und Optimierung sowie der Ausbau des Angebotes vorgesehen. In Zukunft werden ebenfalls Sonderausgaben zu gesellschaftlichen und politischen Gremien erscheinen, um weiterhin an der Aktivierung der Zielgruppe für die Übernahme von Verantwortung in Gremien zu arbeiten.

Das Projekt von Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gemeinnützige GmbH wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auf Facebook

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist mit unterschiedlichen Seiten auf Facebook vertreten.