Zum Hauptinhalt springen

Gemeinwohlarbeit

Informationen für Migrantenselbstorganisationen in Essen. Im MSO Projekt 2007/2008 wurde eine Informationsveranstaltung zum Thema "Gemeinwohlarbeit" durchgeführt.

"Informationen für Migrantenselbstorganisationen in Essen"

Im MSO Projekt 2007/2008 wurde eine Informationsveranstaltung zum Thema "Gemeinwohlarbeit" durchgeführt. Hier wurde deutlich, dass sich viele Vereine für die praktische Umsetzung des Themas interessieren.

Zur Sicherung der Nachhaltigkeit des MSO Projektes wurden nun in Zusammenarbeit mit der Neuen Arbeit der Diakonie Essen gGmbH ein Informationsflyer erstellt. Dieser beinhaltet insbesondere Informationen für zur Antragstellung und Einrichtung von Stellen zur Gemeinwohlarbeit. Der Bereich "Wichtige Adressen" hilft MSOs, den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Gefördert durch:

  • Stadt Essen
  • Interkulturelles Konzept (IKK)

Kooperationspartner:

Neue Arbeit der Diakonie Essen

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil