Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Video-Wettbewerb: "Deine Migrationsgeschichte(n)"

AlleDeutschlandKultur

Wir blicken in 2021 auf 60 Jahre türkische Einwanderung nach Deutschland zurück. Dies bedeutet zahllose, wertvolle Erinnerungen und sehr individuelle Geschichten, beginnend mit den Erlebnissen deiner Großeltern, die mit Ihrer Wanderung nach Deutschland eurer Familiengeschichte eine völlig neue Wendung gegeben haben. Erforsche Deine Geschichte hier in Deutschland! Handy in die Hand, Kamera an und los! Interviewe mindestens ein Großelternteil, frage nach ihrer Migrationsgeschichte und lasse dabei Deiner Kreativität freien Lauf! Sende uns bis zum 30.08.2021 deine Familiengeschichte. Die drei besten Videos werden von uns mit einem Preisgeld ausgezeichnet und auf unserer Homepage und unseren Social-Media-Kanälen geteilt! Teilnahmebedingungen: – Du bist mindestens 16 Jahre alt und gehörst der dritten oder vierten Generation an. – Wenn möglich, befragt auch die Großmutter, die womöglich später nachgezogen ist. – Sendet uns eure Videos über info@60jahre-merhaba.de (die Datei kannst du uns gerne über WeTransfer zuschicken). – Einsendeschluss Eurer Videos ist der 30.08.2021. Quelle und weitere Informationen: www.60jahremerhaba.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil