Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

DiverseCity Kongress 2020

AlleVeranstaltungen

In diesem Jahr findet der DiverseCity Kongress virtuell statt und wird live aus Essen in die ganze Welt gesendet – ein internationaler Dialog zu den Themen LSBTI* und Gleichstellung der Geschlechter.

Die Stadt Essen und der Völklinger Kreis e.V. organisieren die DiverseCity bereits zum dritten Mal, erstmals jedoch als rein virtuelle Veranstaltung. Eine Herausforderung, die wir gerne annehmen. Umso wichtiger ist es uns, einen Diskurs zu ermöglichen und gemeinsam über den Tellerrand zu blicken. Unter dem Motto "Vielfalt leben – Ein internationaler Dialog zu LSBTI* und Gleichstellung." bieten wir interessante Einblicke in zwei der sechs Vielfaltsdimensionen im internationalen Kontext. So konnten wir hochkarätige Sprecher*innen unserer internationalen Partnerstädte Tel Aviv-Yafo (Israel), Tampere (Finnland), Grenoble (Frankreich), Sunderland (England) und Nischni Nowgorod (Russland) gewinnen. Und natürlich gibt es jede Menge Möglichkeiten, Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. Wir starten mit der inspirierenden Keynote von Professorin Dr. Anja Seng von der FOM Hochschule. Als Expertin für Employer Branding und Diversity Management spricht sie über die Vorteile von Vielfalt in der Stadtverwaltung und Kommune. Anschließende Fragen können per Video-Chat gestellt werden. Der erste Themenblock "queer lives matter" widmet sich der Frage, wie sich das Engagement für die Themen der LSBTI* aktivieren und verstärken lässt. Dazu gibt es interessante Einblicke in die erfolgreiche Arbeit von Etai Pinkas Arad aus Tel Aviv-Yafo und Beiträge von Eveliina Kiema-Majanen in Tampere, Emmanuel Carroz aus Grenoble und aus Sunderland. Abgerundet wird dieser Teil durch ein Interview mit Wolfgang Berude, Preisträger des Essener Blütenfestaward und Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch per Chat. Nach einer kurzen Pause startet der zweite Themenblock "Gleichstellung der Geschlechter – Frauen holen mächtig auf" mit einem Beitrag der städtischen Ausbildungsfirma InOffice zur Vielfaltförderung. Jutta Becker wird dann den Gleichstellungsplan der Stadt Essen als wirksames Instrument der Frauenförderung vorstellen. Anschließend gibt es anregende Einblicke in die Gleichstellungsarbeit von Nicol Sanakin aus Nischni Nowgorod und Anat Eizik Caspi aus Tel Aviv-Yafo. Es folgt auch hier die Möglichkeit für Fragen und Erfahrungsaustausch per Chat. Verabschiedung durch Brigitte Liesner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Essen. DiverseCity 2020 wird in Kooperation mit dem Queeren Netzwerk NRW veranstaltet und vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Wir freuen uns auf neue Erkenntnisse, grenzüberschreitendes Lernen undlebhafte Diskussionen, an denen Sie über die Chatfunktion aktiv teilnehmen können. Der Kongress wird aufgezeichnet.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil