Essener Verbund veröffentlicht Geschäftsbericht 2020
AlleVerbund-News
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
liebe Mitgliedsvereine,
liebe Freunde und Kooperationspartner des Essener Verbundes,
das vergangene Jahr hat uns vielerlei Erkenntnisse auf unterschiedlichen Ebenen beschert.
In einer noch nie da gewesenen Art und Form standen viele Institutionen und Organisationen vor der kurzfristigen Herausforderung, ihre Arbeit neu auszurichten und neue Kommunikationskanäle zu finden. Auch die zahlreichen Migrantenorganisationen in unserer Stadt haben sich dieser Herausforderung angenommen und ich finde: Sie haben diese Herausforderung mit Bravour gemeistert!
Auch wir als Essener Verbund haben einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht: Vorstandssitzungen, Beratungsgespräche, Informationsveranstaltungen und Workshops per Videokonferenz - ja, wir sind mittlerweile gut aufgestellt. Die Pandemie hat dazu beigetragen, dass wir unsere Aktivitäten und Dienstleistungen und das damit verbundene gesamte Know-how nun ortsunabhängig anbieten können. Dies eröffnet für uns zukünftig ganz neue Perspektiven. Wir sind gespannt, wohin uns die Reise noch führen wird.
Der Ihnen vorliegende Geschäftsbericht für das Jahr 2020 spiegelt – wie in den vorherigen Jahren auch – unser vielfältiges und erfolgreiches Engagement für die Menschen und Organisationen in Essen wider. Trotz Corona blicken wir zurück auf eine Zeit, die mit zahlreichen Aktivitäten und Impulsen gefüllt war.
Wir haben - mit Unterstützung der Stadt Essen - einen neuen Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess beim Essener Verbund angestoßen. Dabei geht es uns darum, in mehreren Schritten und unter Einbeziehung aller Mitgliedsvereine und Kooperationspartner, sowohl die Schärfung, Konkretisierung und Neuausrichtung unseres Profils als auch die Optimierung unserer vereinsinternen Prozesse voranzubringen. Dies wird ein wichtiger Meilenstein in unserer nun mittlerweile 20-jährigen Vereinsgeschichte sein. Und ich kann Ihnen sagen, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind. Die ersten Ergebnisse werden wir Ihnen im Laufe des Jahres präsentieren.
Neue Aktivitäten, Initiativen und Projekte für das kommende Jahr sind bereits in Planung. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern wollen wir dabei auch ganz neue Themen bearbeiten, immer mit dem Ziel, die Mitwirkungs- und Teilhabechancen von Migrantinnen und Migranten in unserer Stadt zu erhöhen und eine Brücke zu den bestehenden Angeboten und Institutionen herzustellen.
Wir haben versucht, neue Ansätze und Blickwinkel in unseren Bericht zu integrieren, damit Sie als Leserinnen und Leser einen besseren Einblick in unser vielfältiges Aktivitätsspektrum und unsere zunehmende Aufgabenvielfalt erhalten.
Gern möchten wir auch in Zukunft in der Rolle als Mittler und Dienstleister im Bereich der Integrationsarbeit in Essen agieren und dabei als wichtiger und verlässlicher Ansprechpartner, Vermittler und Berater auftreten.
Die Ziele des Essener Verbundes der Immigrantenvereine für das Geschäftsjahr 2021 sind:
- Stärkung des Bereichs Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Ausbau der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern
- Erschließung von neuen Handlungsfeldern und Drittmitteln für die Aktivitäten der Vereine
- Stärkere Einbindung des Verbundes in die migrationspolitisch relevanten Gremien der Stadt Essen als kompetenter Ansprechpartner, aller in Essen ansässigen MO
- Systematisierung und Optimierung der vereinsinternen Strukturen und Prozesse
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Mitgliedsvereinen für Ihre Aktivitäten, Veranstaltungen und für Ihre Bereitschaft, sich in die Gesellschaft einzubringen. Die Unterstützung durch den Rat der Stadt, dem Integrationsrat und dem Kommunalen Integrationszentrum Essen war sehr wertvoll und ist in jeder Hinsicht auch weiterhin erforderlich. Gleicher Dank ergeht natürlich auch an unsere vielen anderen Kooperationspartner, mit denen wir tagtäglich zusammenarbeiten.
Die hohe Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit durch den Oberbürgermeister Herrn Kufen und die Integrationsbeauftrage Frau Borchers tragen mit dazu bei, dass wir, der Vorstand und die Mitglieder des Essener Verbundes, diese Arbeit gerne tun.
Für mehr Dialog und ein respektvolles und friedliches Miteinander…
Glückauf
Muhammet Balaban
Vorsitzender
Die Webversion des Geschäftsberichts 2020 ist als Anlage beigefügt und kann heruntergeladen werden.
Dateien:
Geschaeftsbericht_2020_Webversion.pdf (2.1 Mbyte)

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.