Unsere Kooperationspartner (5) - KAUSA-Landesstelle Nordrhein-Westfalen - Ausbildung & Migration
AlleVerbund-News
Selbständige mit Migrationshintergrund als Ausbildungsbetrieb zu gewinnen und die Ausbildungsbeteiligung von diesen Unternehmen zu erhöhen – das sind die Ziele des Projektes KAUSA-Landesstelle NRW. KAUSA steht für die bundesweite „Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration“.
Die KAUSA-Landesstelle Nordrhein-Westfalen
- unterstützt Betriebe dabei, erstmalig, nach längerer Pause oder kontinuierlich auszubilden
- bringt Betriebe mit wichtigen regionalen Kooperationspartner:innen zusammen, wie den Arbeitsagenturen oder den Kammern
- arbeitet mit Schulen, Bildungsträgern und weiteren Partnern zusammen, um passende Auszubildende zu finden
Für die Region Mülheim a.d.R., Essen, Oberhausen (MEO) ist folgende Ansprechperson zuständig:
Frau Nora Ismail (0201 820 24 68 nora.ismail(at)ewg.de ) und würde sich freuen mit Essener Unternehmen in den Dialog zu kommen. Interessierte Unternehmen können sich bei Fragen rund um Ausbildung jederzeit gerne melden.
Achtung! – Ihr Weg zum Ausbildungsbetrieb
Die KAUSA-Landesstelle Nordrhein-Westfalen bietet im Herbst 2023 einen Kurs zur Vorbereitung auf die AEVO-Prüfung (Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung) an. Das ist Ihr Weg zum Ausbildungsbetrieb! Damit soll erreicht werden, dass auch mehr kleine und mittlere Unternehmen unterstützt werden, sich zukunftssicher aufzustellen und ihre eigenen Fachkräfte ausbilden können.
In Kooperation mit der Regionalagentur MEO und einer Förderung durch das KI Essen wird eine Kostenübernahme ermöglicht! Für eine Teilnahme sind noch ein paar Plätze frei 😊 Anmeldung und nähere Infos erhalten Sie gern über: Frau Nora Ismail, 0201 820 24 68, nora.ismail(at)ewg.de
Was: Kurs für den Erwerb des Ausbildungsscheins
Für wen: Selbstständige mit Migrationsgeschichte / Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten
Wann: Herbst 2023 (ca. Oktober, konkretes Datum kommt noch)
Zeitumfang: ca. 7 Tage (nicht am Stück)
Kosten: kostenfrei durch Förderung
Anmeldungnoch möglich
Enge Begleitung bei allen Fragen!
Nähere Infos erhalten Sie gern über: Frau Nora Ismail, 0201 820 24 68, nora.ismail(at)ewg.de

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.