Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Deutsch-Tunesischer Verein für Familien und Kultur e.V. feiert 25-jähriges Jubiläum

AlleEssenVerbund-NewsMitgliedsvereine

Am vergangenen Freitagnachmittag, 21. April, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Feierlichkeiten des Deutsch-Tunesischen Vereins für Familien und Kultur e.V., der anlässlich seines 25-jähriges Bestehens gemeinsam mit zahlreichen Gästen in der Essener Zentralbibliothek zusammenkam.

Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Mouna Messaadi-Gharbi, Präsidentin des Deutsch-Tunesischen Vereins für Familien und Kultur e.V. - Bild: © Rosa Lisa Rosenberg, Stadt Essen

"Wir blicken heute gemeinsam auf das 25-jährige Jubiläum des Deutsch-Tunesischen Vereins für Familien und Kultur e.V., der seit seiner Gründung viel zu den Themen Migration und Integration in unserer Stadt beigetragen hat", so das Essener Stadtoberhaupt.

Aktuell hat der Verein rund 90 Mitglieder, richtet sich insbesondere an Jugendliche und Frauen und setzt seine Schwerpunkte auf kulturelle, soziale und integrative Projekte sowie die politische Bildung von Migrantinnen*Migranten. Präsidentin des Deutsch-Tunesischen Vereins für Familien und Kultur e.V. ist Mouna Messaadi-Gharbi.

"Wie wertvoll Ihre Arbeit in unserer Stadt ist, zeigt sich unter anderem daran, dass der Verein durch die Stadt Essen als Träger der Freien Jugendhilfe anerkannt ist", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Hier und heute wünsche ich allen Mitgliedern und Freundinnen und Freunden des Vereins weiterhin viel Tatkraft und gute Ideen, die unseren Weg des Miteinanders der Kulturen in unserer Stadt weiter stärken und festigen."

Auf der festlichen Tagesordnung des heutigen Jubiläums standen neben der Vorstellung des Buches "Achterbahn" von Dr. Arthus Nickel außerdem musikalische Beiträge, Vorträge sowie eine Modenschau zum heutigen Ende des Ramadan.

Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil