Zum Hauptinhalt springen

Der Vereins-Steckbrief - Wir stellen uns vor

Deutsch- Tunesischer Verein für Familien und Kultur e.V.

 

Der Deutsch-Tunesische Verein für Familien und Kultur e.V. ist eine im Jahr 1998 in Essen gegründete, beim Amtsgericht Essen eingetragene und durch das Finanzamt Essen-Süd als gemeinnützig anerkannte Migrantenorganisation. Weiterhin ist der Verein als Träger der Freien Jugendhilfe durch die Stadt Essen anerkannt.

Dem Verein sind derzeit ca. 90 Mitglieder, hauptsächlich Frauen aus dem arabischsprachigen Raum angeschlossen.

Er bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland. Der Verein verfolgt keine weltanschaulichen oder religiösen Zwecke. Der Verein ist politisch neutral.

Er ist Mitglied des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V., einem lokalen Zusammenschluss von Migrantenorganisationen in Essen. Zudem ist er kooperatives Mitglied der AWO Essen. Weiterhin ist er als anerkannter Träger der Kulturarbeit beim Kulturbüro der Stadt Essen eingetragen.

Der Deutsch-Tunesische Verein für Familien und Kultur e.V. hat in seiner Vereinsgeschichte bisher zahlreiche und unterschiedliche Projekte auf kommunaler Ebene erfolgreich durchgeführt. Dabei legte der Verein seinen Schwerpunkt auf kulturelle, soziale und integrative Projekte. Ein besonderes Augenmerk liegt im Bereich der politischen Bildung von MigrantInnen. Zielgruppe sind hauptsächlich Jugendliche und Frauen. Dabei wurde er u.a. von folgenden Organisationen finanziell unterstützt:

  • Stadt Essen (Strategiekonzept Interkulturelle Orientierung, Kulturbüro, Gleichstellungsstelle, Grüne Hauptstadt Essen)
  • Jugendamt Essen
  • Alfred-Krupp-Stiftung
  • KOMM AN NRW
  • Sparkasse Essen

Weiterhin hat der Verein im Zeitraum von Juli bis September 2017 am Bundesprojekt „Vote D“ teilgenommen. Das Projekt wurde durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Minor - Projektkontor für Bildung und Forschung gefördert und hatte das Ziel, die Wahlbeteiligung von Menschen mit familiärer Migrationsgeschichte an der Bundestagswahl im September 2017 zu erhöhen. Dabei wurden zahlreiche Informationsveranstaltungen mit VertreterInnen von politischen Parteien in Essen durchgeführt.

Seit August 2018 bietet der Verein ebenfalls Angebote (Frauentreff sowie Austausch- und Informationsveranstaltungen) im KD 11/13 - Zentrum für Kooperation und Inklusion, im Vielrespektzentrum Essen und im Begegnungszentrum Weberplatz an.

Mouna Messaadi-Gharbi

Vorsitzende

Kontakt

Mobiltelefon0163 7345125
E-Maildeutsch.tunesischer.verein(at)gmail.com

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil