Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Neues Projekt "Together in Essen" stärkt afrikanische Zugewanderte gegen Rassismus und fördert ein tolerantes Miteinander: Eröffnungsfest am 17. Oktober in der Kreuzeskirche

AlleTogether in EssenVerbund-News

Pressemitteilung vom 12. Oktober 2017: Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. startet sein dreijähriges Projekt „Together in Essen“ am 17. Oktober um 17 Uhr mit einem Eröffnungsfest in der Kreuzeskirche. Kostenlose Workshops und Trainings für afrikanische und nicht-afrikanische Menschen sollen das friedliche Miteinander in Essen stärken.

Das Eröffnungsfest in der Kreuzeskirche gibt mit vielen Informationen und praktischen Übungen einen Vorgeschmack auf die kommenden Veranstaltungen von Together in Essen. Am 24. November (ab 18 Uhr in der Villa Rü) beginnt die vierteilige Reihe Argumentationstrainings gegen Alltagsrassismus für Mitglieder von afrikanischen Migrantenorganisationen.Ab 2018 folgen vier Trainings für ein stärkeres Miteinander auf Augenhöhe in Essen, das sich an afrikanische und nicht-afrikanische TeilnehmerInnen richtet. Sie basieren auf dem international anerkannten Betzavta-Konzept zur Bewältigung von Konflikten. Ursprünglich entwickelt, um die Erziehung zur Demokratie in Israel zu fördern, soll Betzavta (hebräisches Wort für miteinander) demokratische Wege der Entscheidungsfindung samt ihrer Chancen und Risiken aufzeigen und erlebbar machen.Den Schlusspunkt bilden ab 2019 drei Veranstaltungen zum Thema Politik wagen: Sie geben Mitgliedern von afrikanischen Migrantenorganisationen Orientierung über die kommunalen und politischen Strukturen in Essen und ermuntern sie, sich selbst politisch einzubringen. Unser Ziel ist es auch, dass sich die Organisationen hier in Essen stärker miteinander vernetzen, ergänzt Projektleiterin Katrin Maibaum.In allen drei Themenblöcken bauen die Trainings aufeinander auf, Interessierte können dennoch jederzeit einsteigen. Die weiteren Termine und Veranstaltungsorte werden frühzeitig bekannt gegeben.Alle Veranstaltungen, Trainings und Workshops sind für die TeilnehmerInnen kostenlos.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil