Zum Hauptinhalt springen

Together in Essen

Afrikanische Migrant*innen und Aufnahmegesellschaft für ein tolerantes Miteinander

Herzlich Willkommen auf unserer Projektseite

Together in Essen stärkt afrikanische Zugewanderte gegen Rassismus und fördert sie darin, sich in Politik und Gesellschaft noch intensiver zu engagieren. Zudem wird der direkte Austausch zwischen VertreterInnen der Aufnahmegesellschaft und afrikanischen Zugewanderten intensiviert.

Das Projekt wird im Zeitraum 2017 bis 2020 vom Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. durchgeführt und über das Bundesamt  für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durch Mittel des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat gefördert.

Alle Veranstaltungen, Trainings und Workshops sind für die TeilnehmerInnen kostenlos.


Kooperationspartner:

  • Jugendamt Essen
  • Kommunales Integrationszentrum Essen
  • Arbeitskreis Jugend Essen (AKJ)
  • Verein zur Förderung der Bildungs- und Kulturarbeit in Essen e.V.

Gefördert durch:

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil