Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Together in Essen: Einladung zum fünften "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" am 30.06.2018

AlleTogether in EssenVerbund-News

Liebe Multiplikator*innen und Interessierte an der Workshop-Reihe "Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen",wir freuen uns sehr, Sie zu unserem nächsten Training einladen zu dürfen. Das fünfte Training findet statt am Samstag, 30. Juni 2018 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im KD 11/13 - Zentrum für Kooperation und Inklusion, Karl-Denkhaus-Str. 13, 45329 Essen-Altenessen (nähe Allee-Center).Bei diesem Training werden die Teilnehmenden in ihrer Zivilcourage gestärkt. Sie erhalten hilfreiche Tipps für den Umgang mit Pauschalisierungen und Vorurteilen. Es werden Positionen zu einer klaren Abgrenzung zu extremen Haltungen trainiert. Unser Workshopleiter an diesem Tag ist der Begründer des Argumentationstrainings Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer von der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer hat ein Konzept entwickelt, um gegen populistische, fremdenfeindliche, rassistische und rechtsextreme Sprüche vorzugehen: das Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Das Training ist mittlerweile in einer Vielzahl von Institutionen und Initiativen in Deutschland, Österreich und Südtirol durchgeführt worden. Es ist ein interaktives Konzept, das nicht leiterzentriert ist. In erster Linie erarbeiten sich die Teilnehmenden die Handlungsstrategien, Argumente und das dazu gehörende Sachwissen selbst.Weitere Details zur Veranstaltung und Workshopleitung finden Sie in unserer Einladungskarte im Anhang dieser Email. Wir freuen uns, wenn Sie diese Ankündigung auch an weitere Interessierte aus Ihrem Umfeld senden.Falls Sie sich noch nicht für den Workshop angemeldet haben sollten, können Sie dies unter www.immigrantenverbund.de/kontakt nachholen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei uns (Katrin Maibaum und Oktay Sürücü).

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil