Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Together in Essen: Nachbericht zum 3. Miteinander-Leben-Training

AlleTogether in EssenVerbund-News

Am 16.03.2019 haben wir unser drittes Miteinander-Leben-Training / Verstehen und verstanden werden durchgeführt. Dieses Mal in Kooperation mit dem Verein African Ivory e.V., konnten wir sehr schöne Räumlichkeiten nutzen, die für die Betzavta-Übung mit dem Namen Traumhaus wie gemacht waren.

Teilgenommen haben eine bunte Runde aus Migrantinnen und Migranten sowie interessierte Essener Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt konnten wir acht verschiedene Herkunftsländer zählen, was in der Historie der Trainings bisher einmalig war. Moderiert und angeleitet wurde der Workshop von Katrin Maibaum als zertifizierte Betzavta-Trainerin und Clarisse Akouala als Co-Moderatorin. In der ersten Arbeitsphase entwarfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Traumhaus und legten dabei in jeder weiteren Phase Elemente aller Traumhäuser aus der Gruppe zusammen, um ein gemeinsames neues Traumhaus zu kreieren. Weil der Raum auf dem Blatt Papier natürlich knapp bemessen ist, wenn ere Traumhäuser darauf Platz finden sollen, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden, was ihnen besonders am Herzen liegt und worauf sie bei dem neu entstehenden Traumhaus nicht verzichten wollten. Es wurde geschnitten, geklebt, verschiedene Lösungen besprochen und Kompromisse gemacht. Am Ende stand immer die Erfüllung des Arbeitsauftrages im Mittelpunkt, dem der ein oder andere seine Bedürfnisse unterordnete. Dies wurde in der anschließenden Reflexion besprochen: Würdest du dich wieder so verhalten? Warum hast du an der Stelle nichts gesagt? Jeder hatte am Ende des Tages seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht und etwas Wertvolles mit nach Hause genommen. Das nächste Training findet am Samstag, 13.04.19 von 14-19 Uhr wieder in den Räumen von African Ivory e.V. statt. Die Kosten werden vom Projektträger übernommen. Um besser planen zu können, bitten wir jedoch um eine Anmeldung via E-Mail an info@immigrantenverbund.de. Wir freuen uns auf Euch! Ihr Team von Together in Essen und African Ivory e.V.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil