Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Together in Essen: Politisch engagieren - das geht! Nachbericht zum 1. Thementag "Politik wagen" in Essen

AlleTogether in EssenVerbund-News

Essener Migrantinnen und Migranten bringen sich ein! Welche Möglichkeiten hierzu in der Landschaft der kommunalen Politik bestehen erfuhren sie am Montag 24.06 2018 in der Auftaktveranstaltung "Politisches Engagement - praktisch erklärt!" im VielRespektZentrum.

Mit Wissen, Gelassenheit und Humor brachte Peter Valerius (ehemaliger Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk I) Licht ins Dunkel und erklärte anschaulich, wie das System um Oberbürgermeister, Rat und Bezirksvertretungen in Essen funktioniert, das Ratssitzungen heute via Livemitschnitt online angesehen werden können und die Kommunalpolitik kein Interesse an einer Politik hinter verschlossenen Türen hat. Die Nähe zu den Bürgern soll insbesondere durch die BezirksvertreterInnen geschaffen werden - diese darf man ansprechen, auf Misstände aufmerksam machen und sie bitten, diese im Gremium zur Sprache zu bringen. Auch die Arbeit des Integrationsrates wurde ausführlich beleuchtet. Nachdem alle theoretischen Fragen geklärt und wichtigen Informationen weitergegeben waren, folgte ein angeregtes Gespräch über Baustellen, Sauberkeit in der Stadt, muslimische Feiertage und viele Themen . Alle TeilnehmerInnen brachten sich ein und so durften wir alle - TeilnehmerInnen, Referent und auch Veranstaltungsorganisation - neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Damit ist der erfolgreiche Auftakt des dritten Projektbausteins des BAMF-Projekts "Together in Essen - Afrikanische Migrant*innen und Aufnahmegesellschaft für ein tolerantes Miteinander" rundum gelungen. Im September werden wir die verschobene Führung durchs Essener Rathaus nachholen und alle Interessierten, die schon immer die Geheimnisse und Tricks der Nachrichten- und Bloggerwelt verstehen wollten, in einem 2-tätigen Workshop (28.09. & 05.10.) fit machen. Details zu den Veranstaltungen entnehmen Sie unserer Homepage!

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil