Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Together in Essen: Übergabe der Projektleitung

AlleTogether in EssenVerbund-News

Sehr geehrte Teilnehmer*innen, Partner*innen und Interessierte, im Rahmen unseres Projektes Together in Essen - Afrikanische Migrant*innen und Aufnahmegesellschaft für ein tolerantes Miteinander hat eine Übergabe der Projektleitung stattgefunden. Unsere bisherige Projektleiterin Katrin Maibaum hat das Angebot einer Führungstätigkeit im Bereich Migration und Flucht bei einem Wohlfahrtsverband in Essen angenommen. Wir bedanken uns bei Katrin Maibaum für die tolle und engagierte Arbeit und wünschen ihr persönlich weiterhin viel Erfolg in der Zukunft. Dr. Laura Mathiaszyk hat seit dem 01.12.2018 -nach Ablauf der Übergabezeit- die Gesamtprojektleitung übernommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die neuen Impulse, die sie in unsere Projektarbeit einbringen wird. Zur Person: Dr. Laura Mathiaszyk hat an der Bergischen Universität Wuppertal Wirtschaftswissenschaften studiert und 2017 Ihre Promotion im Themenfeld "Entrepreneurial Cognition" abgeschlossen. Mit Ansteigen der Zuwanderungszahlen in Wuppertal hat Sie das Gasthörerprogramm "IN TOUCH Wuppertal"(https://www.intouch.uni-wuppertal.de/) inspiriert und initiiert, das heute als fester Bestandteil von der Universität weitergeführt wird. Während Ihrer Anstellung am Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit betreute sie den Bereich "Willkommen im Quartier", der sich mit gutem Leben der Zuwanderer in Wuppertal auseinander setzte. In diesem Zuge ist das Suchportal für Ehrenamtliche Angebote "WupPortal" (https://www.wupportal.org/) entstanden. Für Ihre Anfragen und die zukünftige Kommunikation ist Dr. Laura Mathiaszyk unter der Email Laura.Mathiaszyk@immigrantenverbund.de erreichbar.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil