Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachrichten und Beiträge

Vote D - Essen: Mit elektronischen Wahlbriefen zu mehr Informationen und Beteiligung anlässlich der Bundestagswahl 2017

AlleVote DVerbund-News

Liebe Vertreterinnen und Vertreter der Migrantenorganisationen in Essen sowie weitere Interessierte! Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. So steht es in der deutschen Verfassung. Das bedeutet, alle Bürgerinnen und Bürger haben in der deutschen Demokratie die gemeinsame Herrschaft. Sie wählen Repräsentantinnen und Repräsentanten für ihre Interessen und werden durch diese in politischen Fragen vertreten.Machen Sie mit und seien Sie bei der Bundestagswahl 2017 dabei.Die Wahl ist eine besondere Möglichkeit die politische Landschaft in Deutschland mitzugestalten. Sie wählen Ihre(n) Interessensvertreter(in) Ihres Wahlbezirks und entscheiden dabei heute schon über viele Themen von morgen mit.In den kommenden acht Wochen werden wir Ihnen wöchentlich einen kurzen elektronischen Wahlbrief (per Email) zu den bevorstehenden Bundestagswahlen am 24.September 2017 zusenden.Dabei werden wir u.a. folgende Themen behandeln: - Welche Aufgaben hat die Bundesregierung? - Was macht der Bundestag und was macht der Bundesrat?- Warum ist es wichtig, dass ich wählen gehe?- Warum sollte ich mich für meine Interessen engagieren? - Wer sind die Kandidaten aus Essen? (Lebensläufe/Interessensschwerpunkte)- Welche Wahlkreise in Essen gibt es? - Wo finde ich mein Wahllokal? Die Informationen sind dabei stets parteipolitisch neutral und multiperspektiv. Über Anregungen und Feedback freuen wir uns sehr.Gern können Sie die elektronischen Wahlbriefe auch in Ihrem Umfeld weiterleiten. Die Aktion "Mit elektronischen Wahlbriefen zu Informationen und Beteiligung anlässlich der Bundestagswahl 2017" wird im Rahmen des Projekts Vote D – Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund an der Bundestagswahl 2017 durchgeführt. Das Projekt wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Minor - Projektkontor für Bildung und Forschung gefördert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Projektseite.

migo - die digitale Mitgliederzeitschrift des Essener Verbundes der Immigrantenvereine e.V.

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. freut sich, Ihnen migo - die neue digitale Mitgliederzeitschrift vorzustellen.

migo steht für „Migration - Integration - Gesellschaft - Oekonomie“ und damit für viele Themen in unserer heutigen Zeit. migo soll sowohl dazu beitragen, die Kommunikation unter den Mitgliedsvereinen zu verbessern, als auch viele interessierte Essenerinnen und Essener über die vielfältigen Angebote und Nachrichten aus unserer Stadt, aus unserem Land und der Bundesrepublik zu informieren.

migo erscheint monatsweise als Newsletter und wird Themen u.a. aus Wirtschaft, Recht, Sport, Bildung, Gesundheit, Nachrichten über Aktivitäten der Migrantenvereine, Berichte aus Rat und Politik und vieles mehr umfassen.

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil