Zum Hauptinhalt springen

jugend.start - Essener Jugendliche MigrantInnen in Ausbildung und Arbeit

Essener Jugendlichen, die zurzeit auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz sind, steht ab sofort das neue Infoportal des Projekts jugend.start zur Verfügung.

Der bisherige Webauftritt wurde komplett überarbeitet und ansprechend gestaltet. Hier erhalten Jugendliche neben aktuellen Nachrichten rund um Ausbildung und Arbeit auch zahlreiche Hilfen, Tipps und Tricks zur Bewerbung.

Das Infoportal erreichen Sie unter www.jugendstart.de

Essener Verbund setzt Projekt jugend.start fort

Seit April 2008 führt der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. das Projekt „jugend.start - Essener Jugendliche Migrantinnen und Migranten in Ausbildung und Arbeit“ erfolgreich durch. 

Nun wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem JobCenter Essen fortgesetzt. Bis September 2011 erhalten Jugendliche unter 25 Jahren weiterhin eine umfassende und intensive Betreuung rund um das Thema Arbeit und Ausbildung. 

Im Sinne der Jugendlichen freuen wir uns auf die Fortführung des Projektes und bedanken uns beim Kooperationspartner für das entgegengebrachte Vertrauen.

Weitere Informationen erhalten Sie aus dem  Projektflyer


Projekt "jugend.start" hat begonnen

Seit April 2008 führt der Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V. das Projekt „jugend.start - Essener Jugendliche Migrantinnen und Migranten in Ausbildung und Arbeit“ durch. 

Aufbauend auf seinem beispielhaften Netzwerk von Migrantenselbstorganisationen aus über 20 verschiedenen Nationalitäten, will der Essener Verbund durch dieses Projekt, einen maßgeblichen Beitrag zu der Integration der Jugendlichen Migrantinnen und Migranten in Ausbildung und Beruf leisten.


Gefördert durch:

  • Bundesagentur für Arbeit / Agentur für Arbeit Essen
  • JobCenter Essen

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil