Zum Hauptinhalt springen

Archivierte Nachrichten und Beiträge

Minister Laumann: Innovative Projekte zur gesundheitlichen Prävention gesucht

AlleNRWPolitikGesundheit

Nordrhein-Westfalen sucht das vorbildliche Präventionsprojekt: Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat die Ausschreibung zum Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2019 veröffentlicht. Wir laden alle Institutionen und Organisationen der gesundheitlichen Vorsorge und Versorgung ein, sich mit innovativen und kreativen Projekten zu beteiligen, sagte Laumann. Es winken Preise von insgesamt 15.000 Euro.

Damit die Menschen in Nordrhein-Westfalen möglichst lange und gesund leben können, sind eine engagierte Gesundheitsförderung und Vorbeugung wegweisend, so der Minister. Deshalb lautet das Thema der diesjährigen Ausschreibung zum Landes-Gesundheitspreis: Integrierte Präventionsprojekte – Gesundheit in allen Politikbereichen. Vorbildliche Projekte und Ansätze über den Gesundheitspreis sollen bekannt gemacht und zur Nachahmung empfohlen werden.   Ein integriertes Präventionsprojekt ziele darauf, gesundheitsfördernde und vorbeugende Maßnahmen durch Zusammenarbeit über die Grenzen von Verwaltungsbereichen, Lebensphasen und Lebenswelten hinaus voranzutreiben, sagte Laumann. Eine besondere Rolle spielt dabei die Kommune, denn hier lernen und arbeiten die Menschen und hier verbringen sie ihre Freizeit. Hier können vernetzte Gesundheitsstrategien ansetzen, die auch sozial benachteiligte Gruppen erreichen und zur Steigerung der gesundheitlichen Chancengleichheit und zur Lebensqualität aller Menschen beitragen.   Die herausragenden Projekte werden im Frühjahr 2019 mit dem Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Der diesjährige Schwerpunkt geht auf die im November 2017 von der 26. Landesgesundheitskonferenz beschlossene neue Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention zurück. Projekte, die in diesem Sinne arbeiten, können nun am Wettbewerb teilnehmen.   Die Ausschreibungsfrist für den Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2019 endet am 30. November 2018. Weitere Informationen zur diesjährigen Ausschreibung unter www.gesundheitspreis.nrw.de. Quelle: Land NRW, www.land.nrw

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil