Zum Hauptinhalt springen

Der Vereins-Steckbrief - Wir stellen uns vor

Kultursensible Versorgung mitempathie e.V.

 

mitempathie e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der aus einer bunten Gemeinschaft von engagierten Menschen besteht, die sich für ein friedliches Zusammenleben und gegen Chancenungleichheiten einsetzen.

Hoch motivierte und kompetente Mitgliederinnen und Mitglieder, überwiegend aus Essen, haben im Dezember 2016 mitempathie e.V. gegründet. Wir sind stolz darauf, zahlreiche Angebote – in kürzester Zeit – mit einem Pool von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen aus unterschiedlichen Kulturkreisen aufgebaut zu haben. Die kontinuierliche Arbeit an deren Umsetzung erfüllt uns Tag für Tag.

mitempathie e.V. ist unabhängig von politischen und religiösen Institutionen.

WARUM MITEMPATHIE?

Weil wir der Meinung sind, dass die Chancengleichheit bei Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte – insbesondere Frauen – in allen Lebensbereichen wie z.B. Schule, Ausbildung, Beruf und Gesundheit ermöglicht werden sollte.

Weil wir denken, dass sobald der Mensch über Menschen in Not erfährt, diese sieht oder über Sie hört, verantwortlich ist zu helfen.

Weil es uns wichtig ist, bereits aktive Migrantenselbstorganisationen in deren Arbeit zu unterstützen. Dabei legen wir den Fokus nicht ausschließlich auf wissenschaftliche Theorien, sondern auch auf die praktische Umsetzung und richten uns nach folgendem Motto: «Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun» (Goethe)

Weil wir der Meinung sind, dass es umfassender und schneller als bisher gelingen muss, die von der Politik formulierten Ziele der Integration  und Teilhabe zu erreichen, damit unsere Gesellschaft nicht an bereits seit Jahrzehnten schwelenden Konflikten zerbricht.

Kultursensible Versorgung mitempathie e.V.
Schultenweg 37 (Bürgerhaus Oststadt)
45279 Essen

kein Bild vorhanden

Der „Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.“ ist ein Dachverband aller gemeinnützigen Migrantenorganisationen in Essen. Seit der Gründung in 2000 ist er stetig gewachsen. Heute erreicht er eine Mitgliederzahl von über 70 Migrantenorganisationen aus über 20 Herkunftsländern. Von dieser Zusammenarbeit profitieren MitbürgerInnen ausländischer Herkunft in erster Linie, aber auch die Stadt und die gesamte Bevölkerung in Essen.

Sie finden uns auch in den sozialen Medien

Der Essener Verbund der Immigrantenvereine ist aktiv auf folgenden Social-Media-Plattformen:

  zum Facebook-Profil
  zum Instagram-Profil